Musik Werbenetz - www.musica.at

Re: Software zum konvertieren von MIDI zu WAV ?????

[ www.musica.at ] [ Musikverzeichnis / Suchmaschine ] [ Musiksoftware-Forum ]

Geschrieben von Alex Zoppel on November 04, 1999 at 15:51:43:

Als Antwort auf : Software zum konvertieren von MIDI zu WAV ????? geschrieben von Andreas Semmler on November 04, 1999 at 14:10:44:

Tja, Andreas! Leider muss ich dir sagen, dass es nicht möglich ist, Midi-Daten zu Wav-Daten zu konvertieren.
Trotzdem hier eine nette Möglichkeit (wenn auch nicht gerade elegant und ein bisschen umständlich...). Nimm die Sounddatei während des Abspielens mit einem externen Gerät über den LineOut deiner Soundkarte auf (ich habe einen Sony-MiniDiscplayer). Danach steckst du das Gerät um (Line in), spielst den Song ab und nimmst ihn mit einem Waveprogramm auf - fertig ist die neue Wave-Datei.

Num, warum ist die Konvertierung nicht möglich?

Ich zitiere einen Vorgänger, Harald Schrollmeier, der das ganze mal im Juni recht geglückt auf den Punkt gebracht hat:

MIDI ist nicht nach WAV konvertierbar, da die Daten grundsätzlich unterschiedliche
Dinge repräsentieren. Etwas "überdeutlich" und nicht allen Details gerecht werdend
kann der Unterschied so beschrieben werden: Daten in einer WAV-Datei geben die
Luftdruckschwankungen an, die unser Ohr gemeinhin als Musik wahrnimmt. Daten in
einer MIDI-Datei geben die Tastennummern an, deren Tasten auf einem Keyboard
gedrückt werden müssen, damit Klänge erzeugt werden können. Da in einer MIDI-Datei
aber nicht beschrieben ist, mit welcher Hardware ein Klang erzeugt wird, hängt das von
der ausführenden Hardware des Computersystems ab. Folglich kann man eine MIDI-Datei
aufnehmen und so in eine WAV-Datei umwandeln, aber nicht konvertieren.

Alsoo, viel Spass, Alex

Antworten:

Tipp: Roland VSC MP1 Software Synthesizer MIDI zu Audio mit einem Klick!

[ www.musica.at ] [ Musikverzeichnis / Suchmaschine ] [ Musiksoftware-Forum ]

Midifiles | Orpheus Shop | Noten | Musikzeitschriften | | MusikTime | Sibelius | Musiksoftware Notation Notensatz | Kalender | Songbooks Noten CD

> > MIDI zu Audio und Wave zu MIDI konvertieren (MIDI-Dateien zu Wave und wave zu MIDI) < <

Musik - Weihnachten - Noten Download