Musik Werbenetz - www.musica.at

Seltsame Verbindung mit PSR-530 und MIDI-Schnittstelle am PC

[ www.musica.at ] [ Musikverzeichnis / Suchmaschine ] [ Musiksoftware-Forum ]

Geschrieben von Stefan Raulf on Februar 15, 2000 at 13:04:20:

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit der MIDI-Verbindung zwischen meinem Keyboard Yamaha PSR-530 und meiner Soundkarte Terratec EWS64S.

Ich kann problemlos Sequencen via Keyboard in meinen PC einspielen, doch im umgekehrten Fall läßt sich meinem Keyboard kein Ton entlocken.

Es sei denn, und nun kommt das seltsame, ich verbinde zuvor mein altes Technics KN-650 über die MIDI-Kabel mit meiner Soundkarte.Auf anhieb spielt das Technics ohne Veränderungen am PC alles ab, was ich an die MIDI-Schnittstelle sende.
"Verbinde ich nun wieder das Yamaha mit meinem PC, spielt auch dieses einwandfrei, bis ich den PC herunterfahre und das Keyboard abschalte."

Starte ich aber PC und Keyboard zu einem späteren Zeitpunkt wieder, läßt sich dem Keyboard kein Ton mehr entlocken.

Woran kann das liegen ? Die Hotlines bei Yamaha und Terratec waren ratlos und konnten mir keinen brauchbaren Tip geben. Ich hoffe nun, das jemand von Euch einen heißen Tip für mich hat.

Mfg

Stefan Raulf

PS: Ich verwende einen aktiven MIDI-Adapter vom Game- bzw. MIDI-Port meiner Soundkarte zur MIDI-IN und OUT-Buchse meines Keyboards. Dieser tut seit einigen Jahren seinen Dienst mit dem Technics KN-650, nur mit
dem Yamaha PSR-530 macht es diese blöden Spielchen mit mir !!!!

Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange
Antworten:

[ www.musica.at ] [ Musikverzeichnis / Suchmaschine ] [ Musiksoftware-Forum ]
Musica.at 0 Musiklehre Online  Komponisten-Verzeichnis  TopMusic  Sibelius  Midifiles  NotenDownload  Musiksoftware  Musiksoftware  Encore / MusicTime Passport Music Software
Musik - Weihnachten - Alle Noten