Musik Werbenetz - www.musica.at

Re: Terratec EWS 64 XL für 350 DM?

www.musica.at Musikverzeichnis / Suchmaschine Musiksoftware-Forum Noten Download

Geschrieben von Macaroni (von: p3E9EA8DE.dip.t-dialin.net) on September 28, 2000 at 06:10:36 (IP: 62.158.168.222 - p3E9EA8DE.dip.t-dialin.net)

Als Antwort auf : Terratec EWS 64 XL für 350 DM? geschrieben von christof on September 27, 2000 at 16:56:56:

Servus !!
Manche werden jetzt sicher denken, daß ich einen Privatfeldzug gegen die EWS XL führe, nachdem ich mich hier bisher nur negativ zu der Karte geäußert habe. Ich denke mit Recht, denn die Karte KANN laufen MUSS aber nicht. Es gibt sicher Konfigurationen wo das Teil gut läuft, aber es gibt auch erschreckend viele, wo die Karte sich wie die "Axt im Wald" verhält.
Schon die Tatsache, daß es sich bei der EWS XL um eine Karte im ISA-Format handelt, zeigt, daß diese Karte einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Neue Motherboards enthalten (wenn überhaut noch) maximal einen ISA-Bus, einfach aus dem Grund, da der ISA-Bus nie voll Plug&Play fähig war und ist, und da er schlicht und ergreifend zu langsam ist.
Zur Karte selbst: Sie ist jetzt schon ein paar Jahre auf dem Markt und hatte anfangs mit bisher nie dagewesenen Treiberproblemen zu kämpfen. Reihenweise Systemabstürze, Boot-Errors, Bluescreens, Einfrieren, ... , ein unvollständiges Softwarepaket, ..., waren die Schlagzeilen der ersten zwei Jahre. Die Newsforen von einschlägigen Zeitschrifen wie "keys" waren und sind nach wie vor randvoll mit Fehler-Postings.
Das Softwarepaket ist zwar inzwischen mit Ed!son vollständig, wie´s mit den Treibern jetzt aussieht, darüber kann man nur spekulieren. Feststeht, daß Terratec anfangs damit einen rießigen Kundenkreis verloren hat und auch Händler sind auf die EWS-Familie nicht gut zu sprechen.
Noch ein Wort zur Hotline: Die kann nur in den seltensten Fällen helfen und ist oft davon überrascht, was für Fehlermeldungen ihr Board so produzieren kann. Also entweder die Karte läuft, oder sie macht Zicken und in diesem Fall kannst Du die Karte wegschmeißen - auf die Hotline brauchst Du erst gar nicht hoffen !

Auf jeden Fall abraten würde ich von der Karte dann, wenn in Deinem Rechner einer Grafikkarte von ELSA ihre Arbeit verrichtet, den damit treten über kurz oder lang auf jeden Fall Fehlermeldungen auf. (siehe bisherige Posts)

Was ist denn so toll an der EWS, daß man sie sein Eigen nennen sollte ?
Digitalein/ausgang ? Hat heute schon fast jede bessere Sounkarte on Board und die Wandler sind bei der EWS auch nicht gerade der Brüller !
Zweiter MIDI-Port ? Der ist standardmäßig deaktiviert und wird bei einer Aktivierung auf jeden Fall auch ein Stabilitätsrisiko.
Wavetable-RAM ? Ist ein Argument, aber wo kriegt man heute noch die alten Chips zu einem akzeptablen Preis her !?!

Frage Doch mal den Verkäufer warum er verkauft ? Eigentlich erübrigt sich die Frage, denn die Karte läuft bei ihm nicht oder nicht vollständig, sonst würde er nicht so einen Dumpingpreis verlangen !
Vielleicht läßt er Dich ja die Karte mal in Deinem Rechener testen, dann siehst Du ja ob sie sich mit Deiner Konfig. verträgt.

Wenn er das ablehnt, wäre ich äußerst vorsichtig !!!!

Antworten:

www.musica.at Musikverzeichnis / Suchmaschine Musiksoftware-Forum www.musica.at ]