Als Antwort auf : Re: Plugins in Cubasis einbinden geschrieben von Ralf on September 04, 2000 at 16:14:29:
Jau !
Ralf hat recht mit dem Einbinden von PlugIns in Cubasis VST, es muß wohl gehen - aber nur dann, wenn es sich um eine aktuelle KOMPLETT-Version handelt und das tut es bei Bundle-Software nicht immer. Darum muß ich jetzt erst mal nachfragen: Ist es als Bundle der Soundkarte/Computer beigefügt gewesen, oder hast Du es als Dreingabe (als extra Paket) vom Verkäufer in einem extra Karton bekommen (statt einem Preisnachlaß vielleicht) ? Definiere das "Beigabe" doch bitte genauer.
Ich bin bei meiner ersten Antwort fest davon ausgegangen, daß es sich um ein Bundle-Version handelt (verbohrter Musiker !?!??), und da kann absolut alles oder auch nichts möglich sein. Ohne das "Beigabe" genauer zu definfieren, hätte ich tatsächlich von einer Vollversion ausgehen müssen.
(Sorry ! Asche auf mein Haupt !)
Ich habe mir den Post nochmal genau angeschaut und festgestellt, daß Du das richtige Unterverzeichnis bereits gefunden hattest. In das Unterverzeichnis "VST-Plugins" kommen die .dll Dateien der VST-PlugIns rein. DirectX-PlugIns werden bei der Installation sonst wo auf der Platte benutzerdefiniert abgelegt (! DirectX-PlugIns nie ins VST-PlugIns-Verzeichnis installieren !)
Aber das schien ja dann so auch nicht zu funktionieren, so habe ich den Post aufgefaßt und das hat mich dann auch stutzig gemacht, daß es nicht funktioniert.
Wie gesagt wenn es sich um eine Vollversion von Cubasis VST handelt, dann müßte es so funktionieren wie es Ralf beschrieben hat, wenn nicht, dann schau mal im Anleitungsbuch, Beipackblätter, ... nach, ob irgendwo näheres steht.
Gerade fällt mir auch noch folgende Möglichkeit ein:
Schaue doch mal nach, ob die PlugIn-Verwaltung [Menü Audio -> DirectX-PlugIns] die PlugIns erkennt und aktiviere sie hier noch ggf. Wenn schon die Verwaltung die PlugIns nicht erkennt bzw. sie dort deaktiviert sind, dann kann´s auch nicht funktionieren.
Ich gehe da mal von VST/24 bzw.VST/32 aus, ich habe keine Ahnung mehr, ob CubasisVST eine PlugIn-Verwaltung besitzt - ist schon lange her.
Es gibt/gab auch Bundle-Software-Versionen von Steinberg-Programmen wo man
aus Copyschutzgründen statt dem Dongle einen Patch dazubekam den man über das Programm laufen lassen mußte, um es für die entsprechende Soundkarte zu zertifizeren. Der Patch war natürlich dann jeweils soundkartenabhängig.
Das scheint mir aber eher unwahrscheinlich, daß das hier das Problem ist, sonst würde Cubasis eigentlich garnicht laufen.
Jedenfalls, wenn es sich um eine Vollversion handelt, muß es funktionieren, wenn nicht, dann melde Dich mal auf dem Board.
C.U.