NEU: VivaldiStudio Musiksoftware (Notenschreiben, Noten einscannen, Noten auf CD-ROM...)
Geschrieben von FMG on Juli 07, 2000 at 08:30:33:
Als Antwort auf : Re: Liedblätter, Liedmappen geschrieben von Harald Schollmeyer on Juli 05, 2000 at 03:24:54:
Hi,komme auch aus Deutschland,allerdings glaube ich das die entsprechenden Gesetze International sind (ich glaube,keine Garantie!)
Soviel ich weiß ist das so: Wenn du alte Choräle von Komponisten nimmst,die schon über 70 Jahre lang tot sind z.b. Bach,dann sind nur die Notensätze geschützt,die Musik nicht mehr.Aber wenn du die Noten abschreibst,dann ist es ja sozusagen ein von dir erstellter Notensatz.Du darfst eben nur nicht fotokopieren.
Als programme würde ich dir Encore oder Rapsody empfehlen,leider sehr teuer,aber gut.Wenn du knapp bei Kasse bist,so wie ich als Schüler,dann gibts auch Databecker Notensatzgenie, eine alte,etwas umgearbeitete Version von encore für nur 50 DM ( etwa 25 Euro,Schilling weiß ich nicht.)
Das Programm reicht auch aus.Von Cappella würde ich dir jedoch Stark abraten,ich persönlich komme damit garnicht zurecht,denn es ist sehr umständlich in der Bedienung.