Als Antwort auf : Sampler mit Cubase VST geschrieben von Hans on Juli 02, 2000 at 15:04:15:
Sorry, aber ich kann Deiner Frage "nicht ganz folgen". Wenn Du bereits mit "externen" Modulen arbeitest, damit meinst Du - so denke ich - irgendwelche 19-Zoll-Expander, sollte der Schritt zu einem Sampler keine Schwierigkeit sein, denn ein Sampler ist nix anderes als ein weiterer Expander, mit dem Unterschied, daß Deine bisherigen Klangerzeuger bereits fix-fertige Klänge hatten und der Sampler "leer" ist. Das bedeuted, der Sampler will mit "Daten" gefüttert werden. Zu diesem Zweck besitzt er mal in einfachster Ausstattung ein Diskettenlaufwerk, vielleicht auch ein Zip-Laufwerk oder eine Festplatte, die man aber meist nachträglich einbaut. Wahrscheinlich hat er auch einen Anschluß für ein CD-Rom-Drive. Ja und dann schaufelst Du die Sounds rein, die Du willst und weist Ihnen Midi-Kanäle zu. Zu synchronisieren gibts da eigentlich nichts, da ja die "Steuersignale" nach wie vor von Deinem Computer via Midi kommen. Also lange Rede kurzer Sinn; ein Sampler ist nichts anderes als ein weiterer Expander, oder wie Du sagst, ein Modul, zwar mit Speicher, aber ohne Sounds. Reicht das?