Geschrieben von Unwichtig on Mai 24, 2000 at 10:23:37:
Die Kinder unsrer heutigen westeuropäischen Gesellschaft werden zu eigenständig denkenden Individuen erzogen, mit dem Ziel vor Augen, dass sie später selbstständig , wenn auch möglichst nach den Idealen eben dieser Gesellschaft, handeln können sollen. Ihnen werden die Grundrechte eines jeden Menschen nähergebracht:
das Recht auf freie Äußerung der eigenen Meinung;
die Würde eines Menschen ist unantastbar; etc...
Ist das richtig, ist das falsch ?
Wer hat das festgelegt, warum hat er das getan, was hat er sich dabei gedacht ? Lag er richtig, lag er falsch ?
Über Geschmack läßt sich nicht streiten und doch sieht man überall Klischees, ganz gleich wohin man blickt. Individualismus heißt das Schlagwort, auch Emanzipation gehört dazu. Und doch wird den Kindern dieser Welt dieser Weg erst spät gezeigt. Das Jungenzimmer blau gestrichen, beim Mädchen ist es rosa. Jungen spielen mit Autos und Mädchen spielen mit Puppen. Warum ist das so ?
Machen Autos Mädchen keinen Spass und schieben Jungen nicht gerne Puppenwagen durch die Gegend ? Sollen die Mädchen von Kind an damit an ihre spätere Rolle als Mutter und Hausfrauen gewöhnt werden ? vielleicht...
Wer hat das festgelegt, warum hat er das getan, was hat er sich dabei gedacht ? Lag er richtig, lag er falsch ?
Manche mögen das Chaos und wer hat entschieden, dass Kinderzimmer aufgeräumt werden müssen ? Warum haben Eltern immer Recht und warum wissen sie das alles besser, weil sie älter sind und mehr sogennante Lebensefahrung haben ? Auf wen muss ich hören, außer mir selbst ? Wer hat mir was zu sagen ? Laß mich doch mein Leben leben, wie es leben will; zwing mir bitte nicht deines auf. Wenn anderen die Suppe zu salzig ist, schmeckt sie mir erst richtig gut, aber wer löffelt sie aus ? Muß ich es tun, nur weil es mir schmeckt ?
Wann bin ich berechtigt für mich selber zu denken, wann kann ich das ? Das ist es doch was ich soll, oder etwa nicht ? Selbständig denken und handeln. Aber was darf ich tun und wie, wann, wo ?
Dies und jenes muß ich machen oder lassen, warum ist doch egal. Was darf mir egal sein, was nicht ? Das Leben ist bestimmt durch gesellschaftliche Normen. Was ist normal, was nicht ? Und verhalte ich mich anders, bin ich dann anormal ? Was ist anormal, alles was unbekannt ist, was neu ist ?
Ist das Protest ? Vielleicht ist es Protest, vielleicht nur Opposition, vielleicht nur eine Meinung, aber ist das richtig, ist das falsch?